Hausmittel bei Lippenherpes - Teil 1

Herpes ist eine Vireninfektion, die durch direkten Kontakt mit dem Virus verbreitet wird. Es gibt zwei Arten von Herpes: (1) Herpes Simplex Typ 1, welcher durch Küssen oder Trinken aus dem gleichen Gefäß verbreitet wird (verursacht Lippenherpes); (2) Herpes Simplex Typ 2, welcher durch sexuellen Kontakt verbreitet wird (verursacht Genitalherpes). Beide Virenstämme sehen unter dem Mikroskop gleich aus.

Lippenherpes entsteht dort, wo der Virus in den Körper eingedrungen ist. Es kommt im Laufe des Lebens immer wieder zu Ausbrüchen an genau der gleichen Stelle. Lippenherpes kann man nicht heilen, denn der Virus, einmal im Körper, lässt sich nicht mehr aus ihm vertreiben, er ruht sozusagen.

Zu den immer wiederkehrenden Lippenherpes-Ausbrüchen kommt es vor allem dann, wenn das Immunsystem geschwächt ist, wenn die Sonnenbestrahlung zu intensiv ist, wenn man unter Stress oder Ängsten leidet sowie bei der Menstruation, bei Alkohol- oder Drogenmissbrauch und ernsthaften Krankheiten (z.B. Krebs, HIV etc.).

Die Wissenschaft hat schon viele klinische Studien zum Thema Lippenherpes durchgeführt und ist zu dem Ergebnis gelangt, dass die Behandlung von Lippenherpes niemals den Virus aus dem Körper treiben kann. Medizinische Herpesmittel, oder auch Lipppenherpes-Hausmittel, können lediglich dabei helfen, die bekannten Symptome (Bläschen) zu lindern bzw. deren Heilung zu verschnellern.

Welche Hausmittel bei Lippenherpes?

Es gibt zwar nicht viele Lippenherpes Hausrezepte, jedoch versprechen einige davon eine gewisse Unterdrückung der Symptome sowie eine zeitweilige Erleichterung bzw. Verschnellerung der Heilung. Aber eines muss klar sein - selbst die besten Mittel gegen Lippenherpes, Hausmittel eingeschlossen, schaffen es leider nicht, die Erkrankung zu beseitigen.

Die bekanntesten Hausmittel bei Lippenherpes sind u.a.:

  • EIS: Beruhigt die angespannte Haut – dazu Eiswürfel über die Lippenherpesbläschen reiben.
  • BACKPULVER: Das wohl bekannteste Hausmittel bei Lippenherpes. Kann die Infektion eindämmen und die Ausbreitung verhindern. Etwas Backpulver mit einem Watteball auf die Herpesbläschen auftupfen.

Weitere Hausmittel finden Sie auf Hausmittel bei Lippenherpes - Teil 2.

Sponsoren: